team 2022

Gemeinsam für die Kultur auf Schloss THALHEIM: Schatzmeister Dr. Michael Hofbauer, Künstlerische Leiterin Lidia Baich, Schlossherr Mykola Soldatenko, Obfrau Sandra Gruberbauer, Schloss THALHEIM-Finanzreferent Sergey Aslanyan (v.l.n.r.)


Herzlich willkommen Lidia Baich



Neue „Erste Geige“ bei Schloss Thalheim Classic
Neuer Ton bei Schloss Thalheim Classic: Mit Star-Geigerin Lidia Baich hat sich der Verein die neue “erste Geige” als Künstlerische Leiterin von Schloss Thalheim Classic in das Team geholt.


„Natürlich hoffen wir alle darauf, dass wir bald wieder allen unseren Stammgästen, Besuchern und Kulturinteressierten vor Ort die künstlerische Hand reichen können. Der Ausblick auf die nächste Spielsaison mit unserer neuen künstlerischen Leiterin verspricht einen neuen Meilenstand bei uns auf Schloss Thalheim“, sind Obfrau Sandra Gruberbauer und Vorstandsmitglied Dr. Michael Hofbauer bereits jetzt begeistert vom nächsten Schritt auf dem Weg zum kulturellen Fixstern.
Ebenso freut sich auch die neue Künstlerische Leiterin, Star-Geigerin Lidia Baich auf ihre neue Wirkungsstätte: „Meine sehr große Vorfreude gilt vor allem der Gestaltung der einzelnen Termine und Veranstaltungen an diesem wunderbaren, herrlichen Ort. Ich bin überzeugt, dass nicht nur wir als Team, sondern vor allem unser Publikum von dem sehr abwechslungsreichen Jahresprogramm begeistert sein wird.“

 

„Wir bedanken uns herzlichst bei Prof. Robert Lehrbaumer für seinen großartigen Einsatz für Schloss Thalheim Classic 2021. Und besonders freuen wir uns, dass wir ihn im März als Künstler wieder begrüßen dürfen – der Ersatztermin für "Der Pudel" mit Angelika Kirchschlager, Alfred Dorfer und Robert Lehrbaumer ist am 18. März 2022 fixiert", so Sandra Gruberbauer und Michael Hofbauer.

 

Die neue Künstlerische Leiterin Lidia Baich hat auch einen persönlichen Bezug zu Schloss Thalheim: 2017 heiratete sie den Heldentenor Andreas Schager in dem romantischen Ambiente. Und mit dem Vienna Ensemble gastierte Baich bereits im Festsaal des Schlosses.
Ausgestattet mit dem nötigen Realismus sieht die neue „First Lady“ in Thalheim natürlich auch einen arbeitsreichen Weg: „Ich freue mich sehr über die Aufgaben, welche auf uns in den kommenden Wochen und Monaten warten – da ist sehr viel Raum für Kreativität und Vielseitigkeit. 
Als neue Künstlerische Leitung ist Baich hoch motiviert: „Mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt kein einfacher ist. Wir müssen viel Aufbauarbeit leisten, um nach fast 2 Jahren Corona-bedingten Ausfällen und Lockdowns das Publikum wieder ins Live-Konzert zu bewegen.“ Dennoch ist sie guter Dinge, denn „ich plane ein facettenreiches Programm, von klassischen Konzerten, Kammermusik, Liederabenden und Ballett bis hin zu Kabarett, Lesungen und spannenden Fusionen – da ist für jeden Kulturinteressenten etwas dabei.“ 
„Schloss Thalheim bietet so viele unterschiedliche Möglichkeiten – vom Konzertsaal bis hin zum riesigen Garten, dem Teehaus oder dem Amphitheater, das zu Open Air Konzerten einlädt. Gleichzeitig erstklassige Gastronomie und natürlich das Luxus-Hotel mit prachtvollen Zimmern und Suiten bis zu 400qm, kunstvoll eingerichtet. Vor allem zeichnet es sich aber dadurch aus, dass es ein besonderer Ort ist, spirituell, märchenhaft … ­Man kann die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen – und von Wien ist man in weniger als einer Stunde hier am Ort des guten Geschmacks“, schwärmt Baich von der neuen Wirkungsstätte.



Prof. Lidia BAICH

Künstlerische Leiterin

Sandra Gruberbauer, MDes

Obfrau, PR

Dr. Michael Hofbauer

Vertragswesen



Fotos: Ing. Wolfgang Mayer